Ablauf & Kosten

Informationen zum Ablauf in unserer Praxis.

Sehr geehrte Patient*innen,

 

vielen Dank, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren. Ein reibungsloser Praxisablauf, der für Patient*innen und Osteopath*innen so angenehm wie möglich ist, ist für uns wichtig. In den vergangenen Praxisjahren hat die Zahl der Patient*innen stark zugenommen, worüber wir uns sehr freuen. Die Organisation muss unsererseits stets optimiert werden, um Ihre Zufriedenheit zu erhalten.

 

Daher folgende Hinweise:

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TERMINVEREINBARUNG

Wir bitten Sie zur Terminvereinbarung eine E-Mail zu schicken, unseren Online-Termin-Service zu nutzen oder unseren Anrufbeantworter zu besprechen. Wir werden uns so rasch wie möglich zurück melden, allerdings geht die Behandlung unserer Patient*innen vor. Bitte haben Sie etwas Geduld mit uns und geben Sie uns etwas Zeit. 

 

Bitte versuchen Sie Ihre vereinbarten Termine generell einzuhalten. Die Verlegung von Terminen stellt einen nicht unerheblichen Zeitaufwand für uns dar.

 

Da die Praxis als Bestellpraxis geführt wird, ist jeder mit Ihnen vereinbarte Termin ausschließlich für Sie reserviert. Bitte sagen Sie Ihre Osteopathietermine im Verhinderungsgrund spätestens 24 h vorher ab, damit wir unsere Patient*Innen, die auf der Warteliste stehen, terminieren können. Halten Sie diese Frist nicht ein, stellen wir den Termin privat mit 60 Euro in Rechnung. Viel lieber ist es uns allerdings, wenn Sie zum vereinbarten Termin erscheinen und wir Sie behandeln können.

BEHANDLUNGSABLAUF

Bitte bringen Sie zu jeder Behandlung ein großes Handtuch mit. 

Darüber freuen wir uns sehr, da damit weniger Wäsche anfällt und die Hygienerichtlinien so optimal eingehalten werden können. Zudem freut sich die Umwelt, denn Sie können ihr Handtuch wieder benutzen, während wir es umgehend waschen müssen. 

 

Um den derzeit notwendigen Hygieneansprüchen, dem stetigen Lüften und ihrem Komfort und Bedürfnis nach Gemütlichkeit gerecht zu werden, möchten wir Sie hiermit bitten, zu einem großen Handtuch, eine eigene leichte Decke mitzubringen.

 

Trinken Sie vor und nach den Behandlungen viel Wasser. Das behandelte Gewebe wird es Ihnen danken.

KOSTEN

Seit 2012 gibt es die Möglichkeit, Kosten für Ihre osteopathische Behandlung anteilsmäßig zurück erstattet zu bekommen. Als Vorreiter gilt die Techniker Krankenkasse, mittlerweile haben sich über 100 gesetzliche Krankenkassen diesem Modell angeschlossen, darunter auch die AOK Hessen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Krankenkasse über die Bedingungen zur Kostenübernahme osteopathischer Behandlungen.

 

Privat- und zusatzversicherte Patient*innen, die Heilpraktikerleistungen erstattet bekommen, können die Osteopathierechnung bei der jeweiligen Kasse einreichen. Wir berechnen die Kosten nach dem Gebührenordnungsverzeichnis für Heilpraktiker. Es ist uns als Heilpraktiker nicht gestattet Pauschalbeträge zu berechnen, daher sind die Kosten für eine Behandlung abhängig von der individuell durchgeführten Behandlung.

 

Die Kosten für eine osteopathische Behandlung bei Erwachsenen und Kindern (ca. 50 min) betragen 90,00 bis 120,00 Euro je nach Kassenzugehörigkeit.