top of page

Osteopathie

Was machen wir eigentlich?

In wenigen Sätzen ist es ehrlich gesagt auch für uns Osteopath*Innen nicht immer ganz einfach, unsere Arbeit zu erklären. Dennoch finden Sie im Folgenden eine hoffentlich gut verständliche Beschreibung der Osteopathie.

Grundsätzlich gilt, dass ich als Osteopathin über umfassende anatomische und physiologische Kenntnisse verfüge, anatomische Strukturen am gesamten Körper palpieren (ertasten) und bewerten kann und Symptome der Patient*innen in einen größeren Zusammenhang setze und dadurch verstehen lerne. Verstehen wir die Ursachen der Symptome, kann das Behandeln der Beschwerden einfach sein. Durch meine tiefgreifenden Spezialisierungen in Bereichen der biodynamischen- und energetischen Osteopathie und der traumasensiblen Körperarbeit geht die Ursachenforschung bei Bedarf über die körperliche Ebene hinaus.

Bewegungsverlust und Blockaden treten am Bewegungsapparat auf, finden sich aber ebenso häufig an Organen oder im Bereich der Gehirn- und Rückenmarkshäute. Auch psychische Blockaden oder Traumata können körperliche Beschwerden verursachen oder befeuern. 

Typische Ursachen für Blockaden der Organe sind Blasen- und Nierenbeckenentzün-dungen, die durch Entzündungsprozesse die lokale Gewebestruktur verändern. 

Krankheit finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist das Ziel des Osteopathen.

(Andrew T. Still)

Osteopath*innen erkennen diese Störungen durch sanfte, manuell ausgeführte Techniken. Durch diese Techniken verbessern wir die lokale Durchblutung, mit dem Ziel eine normale Gewebequalität herzustellen. Ein gut durchblutetes Gewebe ist in der Regel stabil und zeigt eine gute Immunabwehr. 

In dieser Phase kann die Osteopathie unterstützen bei:

 

  • Entwicklungsverzögerungen

  • Auffälligkeiten beim Drehen, Krabbeln, Hochziehen oder Laufen

  • Auffälligkeiten im Umgang mit den eigenen Grenzen (Wahrnehmungsstörungen) uvm.

 

Um Kinder kompetent behandeln zu können, sind neben der abgeschlossenen 5-jährigen Osteopathieausbildung Zusatzqualifikationen im Bereich Kinderosteopathie notwendig.

Bei älteren Kindern geht es in meiner Praxis um die Behandlung vieler verschiedener körperlicher und emotionaler Themen. In meinem Block unten finden Sie dazu eine Sammlung von Beispielen. 

bottom of page